Bewegung

Wir möchten den natürlichen Bewegungsdrang und die Bewegungsfreude der Kinder erhalten und fördern. Beim Freispiel, auf dem Außenspielgelände, bei Spaziergängen und in der Turnhalle können unsere Kinder die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten nutzen. Die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem eines jeden Kindes und trägt so zur Gesundheit bei.

1x in der Woche findet in jeder Gruppe ein altersentsprechendes Bewegungsangebot in der Turnhalle statt. Durch diese Aktivitäten, Raum- und Gleichgewichtsübungen machen die Kinder motorische und kognitive Erfahrungen. Sie lernen ihren eigenen Körper kennen und werden in Ausdauer, Kraft und Gewandtheit gefördert. Ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, körperliche Fähigkeiten und Bewegungsfertigkeiten entwickeln sich weiter.