Religiöse Bildung

Unsere KiTa als gelebter Ort des Glaubens vermittelt den Kindern, dass alle Menschen gleich sind und in ihrer Einzigartigkeit angenommen werden. Die Erzieher/innen bringen den ihnen anvertrauten Kindern die christlichen Normen und Werte nahe und so erfahren sie im täglichen Umgang miteinander Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit. Die unterschiedlichen Religionen und Nationen bereichern unsere religionspädagogische und interkulturelle Arbeit.

Das (freie) Gebet, das Erzählen biblischer Geschichten, das gemeinsame Erleben der Wortgottesdienste sowie das Bestaunen der Natur und Lebewesen führen immer wieder zu Gott. Die Kinder erleben ihn als Freund und Begleiter, der uns beschützt, der mit uns froh und traurig ist.

Durch die Feste und Feiern, die sich am Kirchenjahr orientieren, findet der Brauch einen festen Bestandteil in unserer Konzeption. Kirchliche Feste, wie Erntedank, St. Martin, hl. Nikolaus, Weihnachten und Ostern werden in besonderer Weise verdeutlicht und gefeiert.

Die Kinder erfahren somit Gemeinschaft und erleben die Kirche als Gemeinde.

Die Kindertageseinrichtung St. Antonius wird durch das Pastoralteam der St. Aegidius Gemeinde begleitet sowie unterstützt und gehört zum Pastoralverbund Reckenberg.