Kurzprofil

Im Jahr 1990 wurde die Kindertageseinrichtung St. Antonius eingruppig eröffnet und im Februar 1993 um eine zweite Gruppe erweitert.

Sie befindet sich im Dorfkern von Lintel, einem ländlichen Ortsteil der Stadt Rheda-Wiedenbrück.

In direkter Nachbarschaft sind die Grundschule des Grundschulverbundes Eichendorff-Postdamm (Teilstandort ehemalige Postdammschule), die St. Antonius Kapelle und die Feuerwehr.

Weiterhin stehen unserer Einrichtung der angrenzende öffentliche Spiel- sowie ein großer Fußballplatz zur Verfügung. Unsere Lage bietet vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Natur.

Die kath. Kindertageseinrichtung St. Antonius wurde zum 01.08.2012 in die Trägerschaft der Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH übernommen.

In der Tigergruppe - 22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, sowie der Bärengruppe - 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren - werden die Mädchen und Jungen durch die Erzieher/innen unserer Einrichtung individuell begleitet und gefördert.

In unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit sind das eigene Entdecken, Erkunden, Experimentieren und das selbständige Tun der Kinder grundlegend.

Wichtige Bausteine sind das Arbeiten mit den Stärken eines jeden Kindes und die positive Sprache, wodurch die Lernfreude geweckt und erhalten werden soll.

Wir bieten den Kindern einen strukturierten Alltag mit Gruppenzugehörigkeit, wiederkehrenden Ritualen, Orientierung und Geborgenheit.

Für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf gestalten wir einen anregenden Lernort, der durch Wertschätzung, Motivation und Unterstützung gestaltet wird. Die Kinder erfahren, dass es normal ist, wenn alle Menschen verschieden sind.

Wir verstehen uns als einen familienunterstützenden Ort des gelebten Glaubens, indem wir die christlichen Werte in der Gemeinschaft leben.

Ihre Ansprechpartnerin als KiTa-Leitung ist Frau Claudia Bönhoff-Frenser.